Rektus Diastase Therapie

tasten. erkennen. therapieren.
lass uns über Deine Diastase sprechen

REKTUSDIAWAS?!

Eine Rektusdiastase bezeichnet das Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln. Das zwischen den Muskel-bäuchen verlaufende Bindegewebe wird dabei in die Breite gedehnt & somit immer dünner und schwächer.
REKTUSDIASTASE
oberhalb des Nabels
REKTUSDIASTASE
um den Nabel herum
REKTUSDIASTASE
unterhalb des Nabels
REKTUSDIASTASE
durchgehend

CHECK YOUR BELLY BEFORE YOU WRECK YOUR BELLY.

Ursachen einer Rektusdiastase

Die Dehnung des Bindegewebes wird durch dauerhaften oder immer wiederkehrenden Druck verursacht, welche u.a. durch

  • Übergewicht
  • Schwangerschaft
  • Operationen am Bauch
  • Falsches Training

entsteht oder angeboren sein kann.

Auswirkung der Diastase

  • Hüft- & Rückenschmerzen
  • Beschwerden im Beckenboden
  • Bauchwandbrüche
  • Mama- oder Bierbauch

Vorteile einer geschlossenen Diastase

  • Eine starke & gesunde Mitte
  • Weniger Schmerzen
  • Bessere Körperhaltung
  • Flacherer Bauch
  • Schmalere Taille
  • Verbesserte Verdauung
    & Beckenbodenfunktion

Die Tupler Technik

Lass uns gemeinsam Deine Rektusdiastase schließen

Die Grundlage der Tupler Technik® ist das Schließen der Rektusdiastase durch eine Heilung des geschwächten Bindegewebes. Hier begleite ich Dich über den gesamten
Zeitraum persönlich.

WICHTIG: Es ist nie zu spät, eine Rektusdiastase zu schließen. Die Dauer der Schließung hängt einerseits von dem Schweregrad der Diastase ab und Deinem Engagement allen 4 Schritten der Tupler Technique® zu folgen.
  • POSITION

    Bei einer Rektusdiastase von 4 oder mehr Fingern, ist es wichtig, dass sowohl die äußere Bauchmuskulatur als auch das Bindegewebe dauerhaft wieder an ihre „richtige“ Position zurückgebracht werden. Dies wird mit dem Diastasis Rehab Splint® umgesetzt.

    Der Diastasis Rehab Splint® hat die Aufgabe das Bindegewebe und die Muskeln neu zu positionieren. Er wirkt unterstützend bei der Repositionierung der geraden Bauchmuskeln. Der Splint wird auch während der Nachtruhe getragen, da vor allem während des Schlafens unkontrollierte Positionsveränderungen die Muskulatur und das Gewebe belasten.

    Im Rahmen der Neupositionierung werden korrekte Übungen für den Transversus Abdominis durchgeführt, um gerade diesen Bauchmuskel und das Bindegewebe zu stärken.
  • PROTECTION

    Schützen kannst Du es, indem ein Bewusstsein dafür entwickelt wird, WIE die quere, tiefliegende Bauchmuskulatur (Transversus Abdominis) während des Alltags als auch beim Fitnesstraining genutzt werden kann. Das Bindegewebe des Bauchraums muss vor Dehnungen durch intraabdominale Kraft, Druck und andere Dehnbewegungen geschützt werden.

    Bei jeder Bewegung, die von innen Kraft auf das schwache Bindegewebe ausgeübt wird, ist es wichtig, dass vorher der Transversus Abdominis aktiviert wird. Genauso wichtig ist es, das Bindegewebe vor äußerem Druck zu schützen, da es auch dadurch gedehnt wird.

    Bei der Tupler Technik werden Dir wichtige Regeln für den Alltag gegeben, die Du leicht befolgen kannst. Du wirst lernen, selbst zu erkennen, ob Trainingsübungen sicher für die Rektusdiastase sind oder nicht.
  • POWER

    Je stärker der Transversus Muskel ist, desto besser kann er die getrennten Bauchmuskeln geschlossen halten und das Bindegewebe schützen. Bei der Tupler Technik ist es das Ziel, dass Du die Kraft Deines Transversus Abdominis kennenlernst.

    Als Tupler Technik Coach zeige ich Dir jene simplen, jedoch nicht einfachen Übungen welche Dir im Guidebook mitgegeben werden.

    Zudem erhältst Du noch eine Videobegleitung mit den Übungen und ein Workbook mit Videosequenzen.
    Die Tupler Technik Übungen kann Du so einfach in Deinem Alltag integrieren und spürst die Steigerung Deiner “Transverskraft“ täglich. Erfolge sind schnell sichtbar und motivierend. Besuchsintervall 3 x innerhalb von 6 Wochen.

TASTEN.
ERKENNEN.
THERAPIEREN.

In 4 Schritten zur geschlossenen Rektusdiastase:

1
Du lernst Rektusdiastase sichere Übungen für Deinen Transversus Abdominis. Je stärker Dein Muskel, desto besser kann er die getrennten Bauchmuskeln geschlossen halten und das Bindegewebe schützen.
2
Du entwickelst ein Bewusstsein, wie du die quere, tiefst liegende Bauchmuskulatur während dem Training als auch im Alltag nutzen und vor äußeren Belastungen schützen kannst.
3
Durch die Schienung mit dem Splint wird deine Bauchmuskulatur und das Bindegewebe wieder an die „richtige“ Position zurückgebracht.
Du lernst Deinen Transversus Abdominis bei tagtäglichen Aktivitäten wie z.B. Positionsveränderungen, schweres Heben, Husten & Niesen einzusetzen.

Ergebnisse die sich sehen lassen können.

Ein sehr schönes Beispiel einer Tupler Klientin, die innerhalb weniger Wochen ihre Diastase schliessen konnte. Das Besondere hierbei war, dass die Diastase auf den ersten Blick nicht erkennbar war und nur durch Tasten diagnostiziert wurde. 
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